Historie

Am 01. Juli 2006 nach einem Neurophysiologischen Seminar auf Schloss Reisensburg bei Günzburg trafen sich die Organisatoren der Veranstaltung (Gregor Antoniadis, Christian Bischoff, Wilhelm Schulte-Mattler und Konrad Scheglmann) mit Hans Assmus auf der Terrasse des Hotelrestaurants Zettler in Günzburg.

Vor dem Hintergrund einer relativen Bedeutungslosigkeit der peripheren Nerven für die Fächer Neurologie und Neurochirurgie wurde über die Sinnhaftigkeit eines interdisziplinären Gedankenaustauschs mit Nervenexperten aus verschiedenen Fachrichtungen einschließlich der Grundlagenfächer diskutiert. Ein wesentliches Anliegen war auch die Verbesserung der Patientenversorgung.

Am 23. Juli 2007 erfolgte unter der Organisation von Hans Assmus die konstituierende Sitzung der Vereinigung mit Teilnehmern aus Neurochirurgie, Hand-, Plastischer und Orthopädischer Chirurgie sowie Neuropathologie im Konferenzraum des Hauptbahnhofes Mannheim.

Gründungsmitglieder

Anwesend waren: Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis (Günzburg), Prof. Dr. med. Joachim Weis (Aachen), Dr. med. Hans Assmus (Heidelberg-Dossenheim), Prof. Dr. med. Götz Penkert (Hannover), Prof. Dr. med. Robert Behr (Fulda), Prof. Dr. med. Hermann Krimmer (Ravensburg), Prof. Dr. med. Hans-Eberhard Schaller (Tübingen), PD Dr. med. Michael Becker (Aachen), Prof. Dr. med. Hans-Peter Richter (Ulm).

Bei dieser Sitzung kam man überein, diese Vereinigung in „NervClub“ – Interdisziplinäre Studiengruppe „Periphere Nerven“- zu benennen.

Logo des NervClub e.V.

Geplant wurden jährliche Tagungen und Mitgliederversammlungen. Das von Gregor Antoniadis, Robert Behr und Hisham Fansa im Jahr 2006 in Fulda initiierte „Interdisziplinäre Plexussymposium“ wurde ab 2008 in den NervClub integriert und findet seitdem alle zwei Jahre im Anschluss an die jeweilige Jahrestagung statt.

Innerhalb weniger Jahre wuchs die Anzahl der Mitglieder, sodass anlässlich der Mitgliederversammlung in Aachen am 20. Februar 2014 die Umwandlung der Vereinigung in einen eingetragenen Verein mit großer Mehrheit beschlossen wurde. Im Jahr 2022 betrug die Zahl der Vollmitglieder 52, der Juniormitglieder 8 und der korrespondierenden internationalen Mitglieder 7. Bei der Mitgliederversammlung in München am 14. März 2019 wurde außerdem beschlossen, „Juniormitglieder“ im NervClub mit einer Probezeit von drei Jahren aufzunehmen und einen jährlichen „Publikationspreis“ auszuschreiben.

Aus dem NervClub gingen u.a. drei von Hans Assmus initiierte und koordinierte S-3-Leitlinien (2003 Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms, 2010 Diagnostik und Therapie des Kubitaltunnelsyndroms, 2013 Versorgung peripherer Nervenläsionen und aktuell Periphere Nerventumoren unter der Koordination von Cordula Matthies) sowie zahlreiche Fachbücher und Buchbeiträge hervor.