Grußwort des Präsidenten

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Mitglieder des Nervclubs,

wir blicken auf eine vielseitige, hervorragend organisierte und von großer Gast- und Kulturfreundschaft geprägte Jahrestagung 2023 in Lüttich/Aachen mit dem Plexussymposium zurück. Nicht nur die besondere Vielfalt und Qualität belgischer Spitzenbiere wird uns noch lange in bester Erinnerung bleiben. Vielen herzlichen Dank an Jörg Bahm und sein Team für die erfolgreiche Ausrichtung!

Die Nervclub-Tagung wandert 2024 nach Würzburg. Vielleicht gelingt uns ebenfalls, dass Ihnen nicht nur die Spitzengetränke der Region in bester Erinnerung bleiben. Ich lade Sie alle herzlich zur kommenden Jahrestagung ein und würde mich sehr freuen, viele von Ihnen am 22. und 23. Februar 2024 im Rudolf-Virchow-Zentrum am Universitätsklinikum Würzburg begrüßen zu dürfen. Am Donnerstag starten wir um die Mittagszeit mit einem Arbeitstreffen und der Mitgliederversammlung. Abends geht es dann gemeinsam in das historische Kellergewölbe der Residenz – der wahrscheinlich einzige Weinkeller weltweit mit Status eines UNESCO-Weltkulturerbes. Dort können wir nicht nur staunen, sondern auch essen und trinken. Der Freitagvormittag soll dann – wie in den vergangenen Jahren auch – für freie Vorträge zur Verfügung stehen. Im Anschluss findet am Freitagnachmittag ein Symposium zum Thema „Neuropathischer Schmerz“ statt. Wie freuen uns auf die Beiträge aus unseren Reihen sowie auf Keynotes aus zwei Konsortien internationaler Schmerzforschung. Das definitive Programm geht Ihnen noch in diesem Jahr zu. Wir würden Sie bitten, sich bis spätestens 31. Januar 2024 mit dem Anmeldebogen anzumelden.

Wir heißen Sie in Würzburg willkommen und freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. med. Mirko Pham

1. Vorsitzender des NervClub 2023-2024


Grußwort des Sekretärs

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

zunächst möchte ich mich auch als Sekretär bei Ihnen/Euch für die rege Teilnahme bei der Mitgliederversammlung und der NervClub-Tagung in Lüttich bedanken. Insgesamt waren 40 Mitglieder am 09.02. anwesend. An der NervClub-Tagung am 10.02. nahmen 60 Kolleginnen und Kollegen teil.

Ein besonderer Dank gebührt dem Organisator der Veranstaltung Jörg Bahm. Mit der Auswahl der Referenten, den hochinteressanten Vorträgen, den sehr anregenden Diskussionen und dem Rahmenprogramm ist Jörg Bahm eine sehr erfolgreiche Veranstaltung gelungen.

Der NervClub ist gewachsen. Im Jahre 2022 hatten wir 56 Vollmitglieder, 6 korrespondierende und 11 Juniormitglieder.

Einer der Höhepunkte der Tagung war die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft an die Gründungsmitglieder und Ideengeber des NervClubs Hans Assmus und Hans-Peter Richter.

Bei der Mitgliederversammlung erhielten die neuen Mitglieder Christine Brand, Anne Carolus, Christian Hagemann und Anne Uerschels ihre Urkunden. Wir wünschen den neuen Mitgliedern viel Erfolg und eine intensive aktive Mitarbeit im unserem NervClub.

Den Publikationspreis des NervClub e.V. 2023 erhielt Dr. Giacomo Valle aus Zürich für seine Publikation „Multifaceted understanding of human nerve implants to design optimized electrodes for bioelectronics“. Die Urkunde wurde seiner Co-Autorin Dr. Giovanna Aiello überreicht.

Im Anschluss an die NervClub-Tagung in Lüttich fand das 9. Interdisziplinäre Plexus Symposium in Aachen statt. Das Symposium mit 60 Teilnehmern wurde in Deutsch und Englisch abgehalten. Das wissenschaftliche Niveau war hoch mit einer sehr guten Resonanz.

Im Rahmen des Plexussymposiums organisierte Jörg Bahm einen Cadaverkurs mit neurosonografischen Demonstrationen und Nervenpräparationen mit Teilnehmern aus mehrenren Ländern. Geplant ist es, die Cadaverkurse alle zwei Jahre unter der Ägide des NervClubs anzubieten.

Die Stiftung Sibylle Assmus in Kooperation mit dem NervClub hat den zeitweilig ausgesetzten Förderpreis für Neuroregeneration (Dotation 10.000 €) erstmals wieder für das Jahr 2023 ausgeschrieben. Der/die Preisträger/in wird im April bekannt gegeben. Anträge für 2024 können ab Oktober dieses Jahres an den Stiftungsvorstand Hans Assmus (www.Stiftung-Sibylle-Assmus.de) gerichtet werden.

Der neu gewählte 1. Vorsitzende Mirko Pham wird die NervClub-Tagung mit einem anschließenden Schmerzsymposium am 22. und 23. Februar 2024 in Würzburg organisieren.

Gregor Antoniadis
Geschäftsführender Sekretär